TFA Rhein-Lahn

ist eine Gruppe aus Feuerwehrleuten des Rhein-Lahn-Kreises die sich zusammengeschlossen haben um an verschiedenen Feuerwehr-wettkämpfen im In -und Ausland teilzunehmen.

Entstanden ist unser Team im Jahr 2015 als sich die Kameraden Thomas Meißner und Andreas Friedrich nach dem Übungsdienst spontan dazu entschlossen an einem Treppenlauf teilzunehmen.

Bei den Treppenläufen geht es darum in einem Hochhaus die vorgegebene Anzahl an Etagen in kompletter Schutzausrüstung und angeschlossenem Atemschutzgerät hoch zu laufen.

Nach einer kurzen Trainingsphase ging es dann am 29.08.2015 für die Kameraden Meißner und Friedrich zu Ihrem ersten Treppenlauf Wettkampf. Sie nannten sich zu diesem Zeitpunkt

„Stairs Hunters Bad Ems“.

Es galt in Köln den Kölnturm mit 39 Etagen und 770 Stufen unter Atemschutz zu bezwingen.

Dies war der Anfang!!

Der Lauf, die Atmosphäre rund um den Turm fanden die beiden so klasse, dass sie sich dazu entschlossen ab sofort an weiteren Wettkämpfen teilzunehmen.

So wurde Deutschlandweit nach weiteren Treppenläufen gesucht und angemeldet.

Das Training begann!

Und wie es der Zufall wollte trafen sie bei einem Training die Kameraden Alexander Tönges und Uwe Kratz aus der VG Katzenellenbogen die auch diese Art Feuerwehrsport für sich entdeckt haben. Sie hatten auch schon an ein paar Treppenläufen teilgenommen.

Nachdem im Jahr 2016 die Kameraden aus Bad Ems und Katzenellenbogen zusammen zu einem Wettkampf fuhren und teilnahmen entschlossen sie sich in Zukunft ein Team zu werden und auch unter dem gleichen Teamnamen zu starten!

An diesem Tag entstand unser heutiges Team:

TFA Rhein-Lahn

Im laufe der Zeit kamen immer mehr Kameraden auf uns zu und wurden Teil des Teams.

Gemeinsam wurde trainiert und an den Wettkämpfen teilgenommen.

Insgesamt besteht unser Team aus 14 Kameraden aus verschiedenen Feuerwehren des Rhein-Lahn Kreises.

Im Jahr 2017 wurde die sportliche Herausforderung nochmal gesteigert.

Die Kameraden Friedrich und Meißner nahmen das erste mal an einer Firefighter Combat Challenge teil.

Der aus den USA stammende Wettkampf simuliert die 5 häufigsten Tätigkeiten eines Feuerwehrmannes im Einsatz und wird auch umgangssprachlich die härtesten 2 Minuten genannt.

Die 5 Stationen werden entweder als Einzelläufer, als Tandem oder als Staffel absolviert.

Die mega Stimmung, der Zusammenhalt und die Kameradschaft unter den Teilnehmern bei den Wettkämpfen, egal ob Treppenläufe oder bei der Firefighter Combat Challenge hat dafür gesorgt, dass sich das Team TFA Rhein-Lahn zu immer mehr Wettkämpfen im In- und Ausland angemeldet hat und bis heute auch tut.

Hier noch eine Auflistung der verschiedenen Wettkämpfe an denen wir teilnehmen:

• Firefighter Stairrun Berlin

39 Stockwerke im Park Inn Hotel Berlin

• Skyrun Frankfurt

61 Stockwerke im Messeturm Frankfurt am Main

• Himmelslauf Hemer

466 Stufen im Sauerlandpark Hemer (der einzige Lauf der unter freiem Himmel statt findet)

• Kölnturm Treppenlauf

39 Stockwerke im Mediaturm Köln