Über uns

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems ist eine von zwei Stützpunktwehren innerhalb der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau. 52 Kameradinnen und Kameraden versehen ihren Dienst ehrenamtlich in ihrer Freizeit.

Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems betreut in der Stadt Bad Ems ca. 9900 Einwohner und rückt auch zu allen Einsätzen innerhalb des Ausrückebereich 4 (ehem. Verbandsgemeinde Bad Ems, ca. 17300 Einwohner) aus, um die Kameradinnen und Kameraden der Ortsgemeinden zu unterstützen. Ausserdem ist nach der Fusion der Verbandsgemeinden Bad Ems und Nassau die gemeinsame Feuerwehreinsatzzentrale in Bad Ems untergebracht, die bei allen Einsätzen vom FEZ Personal besetzt wird.

Als Teileinheit des Gefahrstoffzuges des Rhein-Lahn-Kreises wird die Feuerwehr Bad Ems auch mit dem GWAS (Gerätewagen Atem- u. Strahlenschutz) zu Einsätzen im gesamten Rhein-Lahn-Kreis gerufen.

Dabei werden jedes Jahr zwischen 200 und 250 Einsätze abgearbeitet.

Das Einsatzspektrum erstreckt sich von einfachen technischen Hilfeleistungen wie Türöffnung, Person im Aufzug, Wasser in Gebäuden, Tierrettung oder Unterstützung des Rettungsdienstes bis hin zum schweren Verkehrsunfall, Sturmschäden, Hochwasser, Wasserrettung, Unfälle mit Gefahrstoffen, Wald- und Flächenbränden, Wohnungs- oder Gebäudebränden.

Neben den Einsätzen, Ausbildungs- und Übungsdiensten werden über das Jahr verteilt noch ca. 20 Brandwachen im Kurtheater von den Kameradinnen u. Kameraden abgeleistet.

Weitere Informationen zu unseren Tätigkeiten und Aufgaben finden Sie in den Rupriken:

Brandschutzerziehung

Möchten Sie unser Ehrenamt persönlich oder finanziell unterstützen?

Dann sehen sie hier ....