Alterskameradschaft

In der Feuerwehr kann man fast sein gesamtes Leben sein. Am Anfang steht die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr. Dann folgt der Übergang in die Einsatzabteilung. Oft sind es über 40 Jahre, die in der Einsatzabteilung verbracht werden. Ausbildung, Übungen, Einsätze und ein kameradschaftliches Miteinander prägen diese lange Zeit. Spätestens mit der Vollendung des 67. Lebensjahres endet der Dienst in der Einsatzabteilung. Das hat der Gesetzgeber so entschieden. Diese Altersgrenze führt nicht zum Ausschluss aus der Feuerwehr. In der Alters- und Ehrenabteilung – auch als Alterskameradschaft bezeichnet – findet die Mitgliedschaft auf freiwilliger Basis ihre Fortsetzung. Die Alterskameraden haben sich zum Ziel gesetzt, die Tradition der freiwilligen Feuerwehren zu erhalten und zu pflegen.

Die Alterskameradschaft der FF Bad Ems besteht zurzeit aus
10 Kameraden.

Ziel und Zweck einer Alterskameradschaft ist:

• die Kontaktpflege mit den Aktiven,
  • Unterstützung der aktiven Kameraden
  • Erfahrungen der Ehemaligen nutzbar machen,
  • Pflege der Kameradschaft und
  • Dank für die geleisteten Dienste.

Weitere Beispiele:

• Mitarbeit im Feuerwehr-Förderverein und in den Feuerwehrverbänden
  • Werbeaktionen für den Feuerwehr-Förderverein
  • Senioren, Behinderte oder Hauseigentümer über vorbeugenden Brandschutz informieren
  • Schulklassenbetreuer