Aktuelles
Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten und Projekte aus unserer Feuerwehr.
Bartholomäusmarkt und Blumenkorso 2022 Die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems ist wieder dabei
Nach der pandemiebedingten Pause finden in diesem Jahr der Bartholomäusmarkt und der Blumenkorso wieder statt und natürlich ist auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems wieder am Start!
Nicht nur, dass wir an diesem Wochenende den Brandschutz mit erhöhten Sicherheitsanforderungen mit unserer Mannschaft sicherstellen, werden wir traditionsgemäß mit unserem Stand an der Spielbank während des Blumenkorsos unsere Gäste aus Nah und Fern betreuen.
An unserem Stand an der Spielbank bieten wir am Sonntag, schon vor Beginn des Blumenkorsos, ab 11.00 Uhr kalte Getränke, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und natürlich unsere Feuerwehrbratwurst vom Holzkohlengrill an. Da es in diesem Jahr keine Tribünen geben wird, erweitern wir unser Sortiment an Biertischgarnituren im Vergleich zu den Vorjahren. Die inzwischen zum Kult gewordene Bedienung durch die Freiwillige Feuerwehr Bad Ems darf auf keinen Fall fehlen.
Es ist selbstverständlich, dass in unserem Jubiläumsjahr auch der Motivwagen für den Blumenkorso dieses Motto beinhaltet.
Ein Pferdegespann mit Spritzenanhänger, der in der Epoche des Gründungsjahres noch von Hand- oder fortschrittlich von Pferdestärken gezogen wurde zeigt den Wandel, den auch die Feuerwehr in 150 Jahren vollzogen hat. Der Wassertransport erfolgte mit der Muskelkraft der Wehrleute. Eine Sache ist jedoch gleich geblieben in 150 Jahren: die Brandbekämpfung ist eine anstrengende und kräftezehrende Belastung, die nur durch Kameradschaft und gegenseitiges Vertrauen bewältigt werden kann.
Unseren Motivwagen sehen sie hier noch in der Bauphase.
Zum Blumenkorso wird das Pferdegespann mit tausenden Dahlien geschmückt sein.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch
Ihre Freiwillige Feuerwehr Bad Ems
Ehrungen durch Bürgermeister Uwe Bruchhäuser für langjährige Diensttreue
Am gestrigen Abend (01.10.2021) fand im Rahmen einer kleinen feierlichen Stunde Ehrungen für langjährige Dienste in der Feuerwehr statt. Verbandsbürgermeister Uwe Bruchhäuser und Landrat Frank Puchtler betonten, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement in der heutigen Zeit ist. Durch aktuelle Ergebnisse wie etwa die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal oder die immer noch anhaltende Pandemie rückt die Notwendigkeit von Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen mehr in den Vordergrund.
Gemeinsam mit der Wehrleitung der Verbandsgemeinde Bad Ems - Nassau wurden 12 Kameraden der Einheit Bad Ems für den Dienst in der Feuerwehr geehrt.
15 Jährige Tätigkeit: Dominik Steuber, Mathias Kober, Sascha Meuer,
Thomas Meißner, Nino Eifler und Nils Wallek
25 Jährige Tätigkeit: Torsten Hutny
35 Jährige Tätigkeit: Uwe Hausen und Walter Meuer
45 Jährige Tätigkeit: Michael Wittig, Alexander Michel und Günter Friedrich