Brandschutzerziehung

Verbandsgemeindebürgermeister Josef Oster mit den zwei Schulklassenbetreur  Sonja Walldorf (Einheit Nievern) und Uwe Hausen (Einheit Bad Ems).

Warum Brandschutzerziehung?

Jedes Jahr kommen Menschen, zum großen Teil auch Kinder, durch Rauch und Feuer ums Leben.

Die Brandschutzerziehung übernimmt eine wichtige Aufgabe im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes.

Eines der haupten Ziele ist es, Kinder frühzeitig mit den Gefahren des Feuers vertraut zu machen und das richtige Verhalten zu erlernen.

Es geht nicht darum Verbote auszusprechen, sondern den richtigen Umgang mit dem Feuer zu erlernen und die Angst zu nehmen, um im Ernstfall richtig zu reagieren.

Bestandteile der Brandschutzerziehung sind das Erlernen des Notrufs 112, das Erkennen von Gefahren und dem richtigen Verhalten bis zum Eintreffen der Feuerwehr.

Selbstverständlich gehört es auch dazu etwas über die Feuerwehr, ihre Ausrüstung, Strukturen und Aufgaben zu erfahren. Dies ist aber nur rein informativ und nicht der eigentliche Sinn der Brandschutzerziehung.

Die Brandschutzerziehung wird immer in Zusammenarbeit mit Eltern, Erzieher, Lehrer und Betreuern durchgeführt. Sie dienen als Multiplikatoren und tragen die Brandschutzerziehung in die Haushalte, Kindertagsstätten, Schulen und Einrichtungen. Die Schulklassenbetreuer sind keine Pädagogen, sondern als Fachberater und Ansprechpartner der Feuerwehr zu sehen. Sie versehen ihre Aufgabe, wie auch ihren eigentlichen Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ehrenamtlich.

Besuch der 4 Klasse der Ernst-Born-Schule

02.02.2016

Heute morgen hat uns die 4 Klasse der Ernst-Born-Schule in unserem Gerätehaus besucht.

Im Sachunterricht stand das Thema Feuerwehr auf dem Plan.

Nach viel Theorie im Unterricht folgte nun bei uns der "Praktische Teil".

• Notruf absetzen

• Alamierung  der Feuerwehr

• Einsatzkleidung und Schutzkleidung

• Aufgaben der Feuerwehr: Brandschutz, Technische Hilfeleistung usw.

• Fahrzeugbesichtigung mit Erklärung: HLF 20, DLK 23/12, RW1 und RTB2 usw.

Besuch der Turmgruppe der Kita Eisenbach

Am 08.Juli 2014 besuchte uns die Turmgruppe der Kindertagesstätte Eisenbach im Feuerwehrgerätehaus Bad Ems. Begrüßt wurden sie durch unseren Schulklassenbetreuer Uwe Hausen.

Besuch der Maxigruppe der Kita Eisenbach

28.04.2015