Jugendfeuerwehr

Auf diesen Seiten möchten wir allen Interessierten einen kleinen Einblick in unsere Arbeit bei der Jugendfeuerwehr geben.

Einen "echten" Eindruck bekommt aber nur der, der auch einmal an einem Ausbildungsdienst bei der Jugendfeuerwehr Bad Ems teilgenommen hat.

Um Mitglied in unserer Jugendfeuerwehr zu werden, solltest du folgende Kriterien erfüllen:

• Zwischen 10 und 16 Jahre alt sein
  • Junge oder Mädchen? Völlig egal!
  • Freitags zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr Zeit haben*
  • Interesse an der Feuerwehr zeigen
  • Teamgeist besitzen

Wann und wo findet Jugendfeuerwehr statt?

Wir treffen uns alle 14 Tage Freitags (siehe Dienstplan unten) am Feuerwehrgerätehaus Bad Ems. Ausgenommen davon sind die Sommerferien.

Der Ausbildungsdienst findet in der Zeit zwischen 17:30 Uhr und 19:00 Uhr statt.

Und wo ist die Feuerwache?

Unsere Feuerwache befindet sich in der Jahnstraße gegenüber der Turnhalle Hasenkümpel. Sie ist nicht zu übersehen!

Jugendwarte

Stefanie Balcke

Dirk Reckenthäler

Jugendfeuerwehr im Einsatz für Umwelt und Klima!

Am 04.12.2021 startete unsere Jugendfeuerwehr Bad Ems mit einem großen Ziel vor Augen: Etwas tun für unsere Umwelt! Die Vorfreude war bereits in den vergangenen Wochen sehr groß.

Im Bad Emser Stadtwald angekommen, lernten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr den Revierförster Rainer Jäger und seinen Mitarbeiter Kevin Stein kennen (alle Anwesenden waren am Morgen getestet worden). Herr Jäger erklärte den Jugendlichen, warum eine solche Baumpflanzaktion notwendig ist und zeigte ihnen, wie sehr der Wald in den vergangenen Jahren gelitten hatte.

Dann ging es endlich los, Herr Jäger und Herr Stein erklärten die verschiedenen Baumarten und die Möglichkeiten, diese in den Boden zu bringen. Auch die Schutzmaßnahmen und ihre Notwendigkeit wurden ihnen nähergebracht.

Die tolle Aktion wurde nach ca. 2,5 Stunden bei Suppe und Tee beendet und das Ergebnis konnte sich sehen lassen: 130 Bäume konnten die Jugendlichen pflanzen und so für ihre Stadt und die Natur etwas leisten.